Mitten im Herzen Eppendorfs haben sich vergangenen Samstag sechs Freiwillige aus dem Hamburgprojekt für das ELIM Seniorencentrum Eppendorf ehrenamtlich engagiert. Das Seniorencentrum hat keinen eigenen Gärtner und ist deshalb besonders zu Beginn des Frühlings auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. Mit Hilfe des tatkräftig e. V. stand noch vor dem offiziellen Frühlingsanfang ein so richtig motiviertes Gärtner-Team vor der Tür.rnrn Freiwillige aus dem Hamburgprojekt engagieren sich ehrenamtlich Ehrenamtliche Helfer engagieren sich im ELIM Seniorencentrum Zu Beginn des ehrenamtlichen Einsatzes zeigte der Haustechniker des Seniorencentrums den Freiwilligen, wo genau ihre Hilfe gefragt ist. Es ging vor allem darum, das gesamte Außengelände und die vordere Parkplatzwiese von Laub, Schnittwerk und Ästen zu befreien und alles via Schubkarren zu einem großen Container zu transportieren.rnrn Freiwillige engagieren sich ehrenamtlich im ELIM Seniorencentrum Hier wird fleißig geschaufelt Kaum hatten alle das richtige Werkzeug zur Hand, wurden Berge von Laub zusammengekehrt und die schönen Beete und der Rasen kamen langsam wieder zum Vorschein. Das Freiwilligenteam zeigte trotz einer doch etwas kälteren Brise volle Power an der Schaufel und arbeitete gut gelaunt Hand in Hand.rnrn Ehrenamtliche Helfer engagieren sich im ELIM Seniorencentrum Ab in den Container! Zwischendurch gab es ein gemeinsames Mittagessen mit den Bewohnern. Über 60 Senioren und Seniorinnen wohnen im ELIM Seniorencentrum und werden dort betreut. Durch das Aufeinandertreffen gab es willkommene Berührungspunkte wie bei einem tatkräftig-Begegnungsprojekt.rnrn Ehrenamtliche Helfer engagieren sich im ELIM Seniorencentrum Süßes für zwischendurch Netterweise brachte eine der schaulustigen Bewohnerinnen den Freiwilligen am Nachmittag noch ein paar Süßigkeiten vorbei. Ein bisschen Zucker ist bei mehrstündiger Gartenarbeit gar keine schlechte Idee! Es gab so viel zu tun, dass glatt noch mehr Energie und Zeit nötig gewesen wäre, um tatsächlich alles zu schaffen. Am Ende des Tages war die Freiwilligengruppe ganz schön groggy,  aber auch sehr zufrieden mit dem sichtbaren Ergebnis ihrer Arbeit.rnrn Das Freiwilligenteam von tatkräftig - Hände für Hamburg Freiwilliger und Projektbegleiterin von tatkräftig rnrn rnrn