Voller Elan widmete sich am 15. April eine große Gruppe von comdirect-Azubis der Aufgabe, die Gartenanlage einer Wohneinrichtung der „alsterdorf assistenz ost“ frühlingsfit zu machen. Dort wurden sie herzlich empfangen.rnrnrnrn 150414_PW512_Gartenarbeit und Balkon-Reinigung_CL_615 rnrnIn der Wohnungsstätte in Quickborn werden 20 Menschen mit Behinderung im Alter von 25 bis Mitte 60 betreut und in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert. Dabei leben sie weitestgehend individuell und autonom.Die grüne Außenanlage stellt für die Bewohner eine Wohlfühlquelle dar und damit sie es bleibt, muss sie regelmäßig gepflegt werden. Genau darum kümmerten sich die Freiwilligen: Ziel war es, die Balkone und die Terrasse von Moos zu befreien sowie den Garten zu verschönern: Die tatkräftigen Azubis säten Rasen aus, pflanzten Blumen und bauten einen Pavillon auf. Sie gingen mit guter Laune an die Arbeit und einige der assistenzbedürftigen Klienten packten sogar mit an. Abgeschlossen wurde das Projekt mit gemeinsamen Grillen.rnrn 150414_PW512_Gartenarbeit und Balkon-Reinigung_CL_02_615 rnrnDer Einsatz war spaßig und regte die Freiwilligen auch zum Nachdenken an, ein Azubi reflektierte: „Mein Denken gegenüber Menschen mit Handicap hat sich völlig geändert.“ Eine Andere war überrascht: „Die Einrichtung war viel, viel familiärer, als ich es mir vorgestellt hatte.“ Alle Ehrenamtlichen fanden die Hausgemeinschaft toll und freuten sich, helfen zu können. Auch für Projektbegleiterin Kathy Plogmann war das ein besonderes Projekt, da sie den Großteil der Freiwilligen schon durch ein früheres Praktikum bei der comdirect kannte. Danke an alle für eure ehrenamtliche Hilfe!