Der “Preis für digitales Miteinander” geht in diesem Jahr an den tatkräftig e. V.! Wir erhalten die erstmals vergebene Auszeichnung der bundesweiten Initiative “Digital für alle” in der Kategorie “Digitales Engagement”. Der Preis würdigt Projekte, die mit Hilfe digitaler Technologien neue Wege zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements eröffnen. Am 19. Juni hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den mit 10.000 Euro dotierten Preis virtuell im Schloss Bellevue verliehen. Miriam Schwartz, Gründerin und Vorstandsvorsitzende des tatkräftig e. V., hat den Preis entgegengenommen. 

Knapp 800 eintägige Hilfseinsätze mit über 6.000 Freiwilligen haben wir bislang organisiert und begleitet. Mehr als 200 soziale, kulturelle und ökologische Organisationen haben wir auf diesem Wege mit Freiwilligen zusammengebracht und machen damit die Vielfalt der Hamburger Engagement-Landschaft täglich erlebbar. Das schaffen wir nur dank unserer cloudbasierten Freiwilligenkoordination und unseres digitalen Volunteering-Management-Systems, das uns viel Arbeit abnimmt. Für diese Leistung wurden wir im Rahmen des Digitaltags 2020 von der Initiative “Digital für alle” mit dem “Preis für digitales Miteinander” ausgezeichnet. 

Am 19. Juni hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier uns und den beiden weiteren Gewinnern, Dorf.Zukunft.Digital und Rettungsring.de, im Live Stream gratuliert. Miriam Schwartz hatte dabei die Gelegenheit, direkt mit dem Bundespräsidenten über den tatkräftig e. V. zu sprechen. Unser Motto „1 Team. 1 Tag. 1 Ziel.“ kam gut an. Das Fazit des Bundespräsidenten: Es muss deutschlandweit noch mehr Angebote geben, die Menschen den Einstieg ins Engagement erleichtern und ihnen Orientierung bei der Engagement-Suche geben. Das finden wir auch!

Beim tatkräftig e. V. ist Wolfgang Mularzyk als IT-Verantwortlicher und Vorstandsmitglied entscheidend an der Weiterentwicklung des digitalen Systems beteiligt. Miriam Schwartz möchte anderen Vereinen Mut machen, sich ebenfalls IT-Expert*innen ins Boot zu holen: ,,Ich ermutige alle sozialen Vereine und Organisationen, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um noch mehr Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern.”

Miriam Schwartz, Gründerin des tatkräftig e. V., am Tag der Preisverleihung
Das tatkräftig-Team ist beim Live Stream dabei und feiert die Auszeichnung digital mit.