Skip to content
29. Juni 2017

Einsatz für ein schöneres Umfeld der Bedürftigen – das war das Ziel von zwei Projekten mit Grossmann & Berger

Im Juni haben zuerst zehn MitarbeiterInnen der Firma bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten der Insel Arche geholfen. Die Insel Arche ist ein gemeinnütziges christliches Kinder- und Jugendwerk und bietet Kindern in Wilhelmsburg die Möglichkeit, nachmittags Hausaufgaben zu machen, zu spielen und ein warmes Essen zu bekommen. Die Ehrenamtlichen hatten aufgrund des Umbaus der Insel-Arche alle Hände voll zu tun, entfernten z. B. renovierungsbedingte Abfälle wie Glas im Außenbereich, kümmerten sich um die Grundreinigung der Fensterrahmen und die Politur von rund 100 Gemeindestühlen. Für die Freiwilligen war das eine willkommene Gelegenheit „etwas Gutes zusammen tun“.

Hilfe beim Aufräumen benötigte ebenfalls die Alsterdorf Assistenz West. Die Einrichtung engagiert sich für Menschen mit Behinderungen, die in einer großzügigen Wohngemeinschaft zusammenleben. Die sogenannte Fett’sche Villa steht auf einem großen, parkähnlichen Gelände, das öffentlich zugänglich ist. Büsche und Bäume beschneiden, Unkraut jäten und Laub zusammenharken sowie den Garten für Sommerfest vorbereiten – das waren die Aufgaben des zweiten Freiwilligen-Team von Grossmann & Berger. „Jetzt ist das Grundstück gut vorbereitet für das nächste Fest im Park“ lautet das schöne Fazit am Ende des Einsatzes.