Die Hermes Fulfilment GmbH hat im vergangenen Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner verzichtet. Stattdessen spendete der Hamburger Distanzhandelsdienstleister den hierfür vorgesehenen Betrag für wohltätige Zwecke. Jeweils 5.000 Euro erhielten jetzt der Verein „tatkräftig – Hände für Hamburg“ und der SOS-Hilfeverbund Hamburg, eine Einrichtung des SOS-Kinderdorf e.V.rnrnrnrnDie Initiative „tatkräftig – Hände für Hamburg“ fördert das ehrenamtliche Engagement. Sie bringt in der Hansestadt Freiwillige projektweise mit sozialen Einrichtungen und hilfsbedürftigen Menschen zusammen. Im vergangenen Jahr haben Mitarbeiter von Hermes Fulfilment beispielsweise im Frühling einen Nachmittag lang mit den Bewohnern eines Hamburger Seniorenheims gebastelt. In einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung halfen sie bei der Gartenarbeit.rnrnDer SOS-Hilfeverbund Hamburg macht sich seit 40 Jahren für die Bedürfnisse, Anliegen und Rechte von Kindern stark. Das Sozialwerk unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien, die in eine schwierige Lebenssituation geraten sind. Der SOS-Hilfeverbund Hamburg ist in den drei Stadtteilen Duisberg, Eidelstedt und Eimsbüttel mit unterschiedlichen Angeboten vertreten. Dazu zählen vor allem ambulante Hilfen und Wohngruppen für junge Menschen.rnrn„Wir haben uns ganz bewusst für zwei Hamburger Projekte entschieden“, betonte Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment. „Als eines der großen Unternehmen in der Region sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Mit unserer Spende möchten wir denen helfen, die sonst wenig Hilfe bekommen.“rnrn rnrnSpende von Hermes an tatkräftig