Skip to content
19. Januar 2018

2018, wir kommen: Strategietreffen des tatkräftig e. V.

Am vergangenen Samstag kam das aktuelle tatkräftig-Team zum ersten Strategietreffen in 2018 zusammen. Gleich zwei neue Teammitglieder – Salia Schneider (Freiwilligenvermittlung) und Sören Bode (BFD) – waren zum ersten Mal dabei. Mit ihrem (noch ;)) objektiven Blick, brachten sie frischen Wind und eigene Ideen ein und planten fleißig mit.

Das Team kommt zum 1. Strategietreffen des tatkräftig e. V. in 2018 in der Agentur gobasil zusammen

Wie immer starteten wir mit einem kurzen Jahresrückblick und betrachteten im Plenum, welche Ziele und Meilensteine wir in 2017 umsetzen konnten und welche nicht. Außerdem schauten wir uns an, welche Dinge wir geschafft haben, die nicht geplant waren – immer wieder ein schöner Motivations-Booster. Mit dieser Basis machten wir uns an die Formulierung unserer mittel- und langfristigen Ziele.

Dann ging es ans Eingemachte! Aufgeteilt in Gruppen brainstormten wir bis uns die Köpfe rauchten und erarbeiteten gemeinsam unsere neuen Meilensteine für die erste Jahreshälfte. Nach einer stärkenden Mittagspause mit leckeren Croques, diskutierten wir im Endspurt die ausgearbeiteten Meilensteine und prüften sie auf ihre SMART-heit. Im letzten Schritt wählten wir die die finalen Meilenstein aus, verorteten sie zeitlich und verteilten die jeweiligen Verantwortlichkeiten.

Das langfristige Oberziel lautet nach wie vor: Effizienzsteigerung. Zudem möchten wir die Wirkung unserer Arbeit noch sichtbarer machen. Unsere IT-Struktur wollen wir weiter professionalisieren; Stichworte sind hier Prozessautomatisierung und -optimierung. Ein weiterer wichtiger Meilenstein wird auch unsere neue Website sein, auf die ihr schon einmal gespannt sein könnt.

Rauchende Köpfe, aber auch ganz viel Spaß beim Strategietreffen Nr.1 des tatkräftig e. V. in 2018

Aktuell sind wir wieder auf der Suche nach neuen Projektbegleitern. Du suchst ein Ehrenamt mit Verantwortung, das planbar und nicht allzu zeitintensiv ist? Dann findest du hier weitere Informationen.

Darüber hinaus möchten wir euch weiterhin ein vielfältiges Projektangebot garantieren und in diesem Zuge auch unseren Projektpool erweitern. Sie sind eine gemeinnützige Organisation, benötigen Unterstützung und haben Ideen für spannende, unkonventionelle Projekte? Dann melden Sie sich bei uns: info@tatkraeftig.org

Das liebe Geld spielte natürlich auch beim Strategietreffen wieder eine wichtige Rolle. In 2017 haben wir durch Personalwechsel und Babypausen besondere Stärke beweisen müssen. Die schwarze Null haben wir zwar geschafft, aber wie jedes Jahr sehen die Planungen für das kommende Jahr herausfordernd aus. Du willst uns dabei helfen, tatkräftig ins neue Jahr zu starten? Dann werde jetzt Fördermitglied des tatkräftig e. V. oder unterstütze uns mit einer einmaligen Spende. Alle Informationen rund ums Spenden findest du hier.

Endspurt beim 1. Strategietreffen des Jahres. Danke! Es war toll!

Ebenso laden wir dich ein, unsere Vereinsarbeit über unseren Newsletter zu verfolgen. Alle drei Monate versorgen wir unsere Leser mit spannenden Updates zu unseren Freiwilligeneinsätzen, unserem Team, besonderen Aktionen und Netzwerkempfehlungen. Du willst dich als Freiwillige/r bei einem tatkräftig-Projekt engagieren? Dann abonniere unsere Projektvorschläge oder reiche einen Projektwunsch für ein eigenes tatkräftig-Projekt für dich und deine Freunde bei uns ein.

Mit viel Schwung und Motivation gehen wir aus diesem produktiven Teamtreffen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden: miRi, Sebastian, Ellen, Wolfgang, Nina, Julia, Salia und Sören. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen an Salia und Sören. Schön, dass ihr mit an Bord seid! Ein Extra-Dankeschön geht an gobasil, die uns für unsere Pläneschmiederei mal wieder ihre tollen Agenturräume zur Verfügung gestellt haben!

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches, spannendes Jahr mit ganz vielen tollen Projekten und engagierten Menschen!