Am 7. April war es soweit: endlich wieder Rätselspaß und Klönschnack beim tatkräftig-Quizduell. Und der Termin für die nächste Runde steht auch schon. Am Donnerstag, den 29. April wird wieder gerätselt und geschnackt, was das Zeug hält. Hierfür sind wir noch auf der Suche nach Quizmaster:innen. Hast du Lust, mitzumachen, dann kannst du dich noch bis zum 22. April hier anmelden!

Das tatkräftig-Quizduell

Da „normale“ Vor-Ort Einsätze mit Freiwilligengruppen aufgrund der Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen ab März letzten Jahres nicht mehr stattfinden konnten, machte sich das tatkräftig-Team schnell Gedanken über mögliche Alternativkonzepte. Das Ergebnis: Ein Format für Jung & Alt, das auch über die Kontaktbeschränkungen hinaus umsetzbar ist – das tatkräftig-Quizduell mit Senior:innen.

Hierbei rätseln Freiwillige mit Senior:innen, jeweils in Duos, zu den unterschiedlichsten Themenbereichen am Telefon bzw. im virtuellen Raum. Dabei geht es auch um Punkte, aber vor allem um die gemeinsame Zeit und den persönlichen Austausch. Das Ziel war, wieder mehr Abwechslung und Spaß in den Alltag und die Wohnzimmer der Senior:innen zu bringen, die Menschen – trotz Corona – miteinander zu verbinden und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Insgesamt vier dieser Quizduelle fanden 2020 in Kooperation mit dem Projekt LeNa – lebendige Nachbarschaft – der alsterdorf assistenz ost gGmbH statt. Gerätselt wurde dabei zu den unterschiedlichsten Themen rund um Hamburg, Wissenswertes und Kurioses. Daneben blieb natürlichen noch genug Zeit für einen fröhlichen Klönschnack. Nach der Quiz-Runde waren die Beteiligten stets sehr beschwingt und ein bisschen schlauer. Eine Seniorin aus dem Projekt LeNa stellte hinterher begeistert fest:

„Ich wusste gar nicht, dass man auch am Telefon mit mir vorher nicht bekannten Menschen so viel Spaß haben kann.“

Letzte Woche fand nun das erste Quizduell in 2021 statt. Und zum ersten Mal mit einem neuen Einsatzpartner, dem Treffpunkt Dernauer Straße – ein Angebot der alsterdorf assistenz ost gGmbH. Die Quizpartner:innen – zum einen Menschen mit Assistenzbedarf, die in dem angrenzenden Wohnhäusern leben, sowie Senior:innen und Menschen aus der Nachbarschaft – quizzten gemeinsam mit unseren vier Freiwilligen. Passend zum Frühlingsanfang lautete das Thema: „Draußen im Grünen“. Sogar Wiederholungstäter:innen waren mit von der Partie. Zwei der teilnehmenden Freiwilligen waren schon bei einem früheren Quiz dabei gewesen. In einer netten Einführungsrunde mit den Freiwilligen, stellte die Leiterin, Katharina, in einer digitalen Führung den Treffpunkt vor. Ein toller Weg, um den Freiwilligen einen Bezug zu der Einrichtung und ihren Quizpartner:innen zu geben. Danach konnten die Spiele beginnen. Soweit wir gehört haben, hat auch diese Quiz-Runde allen Teilnehmer:innen wieder sehr viel Spaß gemacht. Folgende O-Töne haben haben uns im Feedback erreicht:

„Eine schöne Abwechslung, auch wenn es natürlich schöner wäre wenn man sich persönlich zum Quizzen treffen könnte.“

„Da hab ich richtig was dazugelernt.“

„Viel wichtiger war aber, das wir uns nett unterhalten konnten und die zwei Stunden wie im Fluge vergingen.“

„Das war aber eine echt tolle Sache und ich bin in Zukunft auch wieder gerne dabei.“

Da das Feedback aller Beteiligten so durchweg positiv ausfällt, steht für uns schon lange fest, dass wir das Format in jedem Fall weiterführen werden, auch über Corona hinaus. 

Die Erfolgserie geht also weiter. Am 29. April geht es in die nächste Runde und wir quizzen gemeinsam mit den Senior:innen des Projekts LeNa in Steilshoop über Zoom, also zum ersten Mal ausschließlich digital. Die Damen und Herren haben bereits einen Zoom-Kurs absolviert und freuen sich nun schon sehr, ebenfalls Teil des beliebten tatkräftig-Quizduells zu werden, das ihnen von ihren Freund:innen des Projekts LeNa in Barmbek bereits empfohlen wurde.

Nun brauchen wir nur noch dich! Du hast Spaß am Quizzen und Lust, nebenbei mit einem oder einer Senior:in ins Gespräch zu kommen? Dann sei dabei. Alles was du brauchst, ist ein internetfähiges Gerät. Dies ist nötig, um an der Einleitung sowie dem Quiz mit deinem oder deiner Quizpartner:in teilzunehmen, die in einem digitalen Besprechungsraum stattfinden werden. Wir freuen uns auf deine Anmeldung. In diesem Sinne: Let’s quiz!

It´s Quiz-Time! Rätselspaß und ganz viel Miteinander beim digitalen tatkräftig-Quizduell
It’s Quiz-Time! Rätselspaß und ganz viel Miteinander beim digitalen tatkräftig-Quizduell

# # # # # # # # # # # # # # # # #