tatkräftig in Höchstform: Rekordverdächtige 116 tatkräftig-Einsätze wurden in 2018 realisiert. Darunter „Klassiker“ wie der Kochabend im Ronald McDonald Haus für Eltern schwerkranker Kinder oder die Musikfeste von KinderKinder e. V., aber auch viele Projekte mit neu hinzugewonnenen Einsatzpartnern. Jeder Einsatz ist einzigartig und hätte es verdient, erwähnt zu werden, aber das würde wie immer den Rahmen sprengen. Deshalb im Folgenden ein paar ausgewählte Highlights:
Im April gab es ein besonderes Jubiläum zu feiern: Das Unternehmen tesa SE – einer unser langjähriger Partner – führte mit uns seinen 30. tatkräftig-Einsatz durch. Vierzehn Kollegen brachten den Garten des Neuen Kupferhof wieder auf Vordermann und halfen bei den Vorbereitungen für das bevorstehende Jubiläumsfest der Einrichtung, in der Familien mit schwerkranken Kindern Urlaub machen können. Für die langjährige gute Zusammenarbeit mit tesa möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.
Einen Einsatz der Superlative gab es im Mai mit der Firma Lumics. 42 Mitarbeiter*innen führten Reparatur-, Streich- und Entrümpelungsarbeiten für die Insel-Arche Wilhelmsburg durch. Im Juni fand kurz darauf in Kooperation mit dem Unternehmen Colgate wieder ein großer Social Day mit mehreren Projekten an einem Tag statt. Über 60 Freiwillige engagierten sich u. a. im Kreativgarten Wilhelmsburg, bei der Biotoppflege mit dem NABU Hamburg, bei einem Ausflug mit Senioren des Jesus Center e. V. sowie bei Renovierungsarbeiten für das Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins.
Darüber hinaus konnten wir den Bereich Einsätze mit Schüler*innen weiter ausbauen. Ganze 8 Einsätze in Kooperation mit Schulen gab es in diesem Jahr, darunter mehrere Großeinsätze mit 20 Schüler*innen.
Daneben gab es aber natürlich auch zahlreiche kleine Projekte mit einer Handvoll Freiwilligen, die sich als Freunde oder Kollegen zusammengetan haben, um anderen zu helfen. Das ist einfach das Schöne an den tatkräftig-Einsätzen: Es gibt sie in allen Größen, Formen und Farben 🙂