Throwback: Im September wirkten knapp 25 Freiwillige der Firma Instone Real Estate bei einem tatkräftig-Einsatz für Hamburgs Natur im BUND Naturerlebnisgarten Wilhelmsburg mit.

Über den Einsatzpartner

Der BUND Landesverband Hamburg fördert den Umwelt- und Naturschutz durch die Pflege von Streuobstwiesen, Gartenarbeit, Renaturierungsprojekte und Veranstaltungen zum Thema Umweltbildung. Der NaturErlebnisGarten im Wilhelmsburger Inselpark ist ein wunderbarer Ort, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Der Garten bietet Raum, um in Gemeinschaft zu gärtnern, voneinander zu lernen und sich mit verschiedenen Menschen über Natur- und Umweltschutz auszutauschen. Auf dem 5.000qm großen Gelände gibt es viel zu tun und es werden immer helfende Hände benötigt.

tatkräftig-Einsatz

Nach der obliatorischen Einführungsrunde mit Projektbegleiterin Lara und Bernhard vom NaturErlebnisGarten, in der die beiden den Freiwilligen den tatkräftig e. V. und den heutigen Einsatzort vorstellten, konnte es auch schon losgehen.

Hoch motiviert und voller Elan teilten sich die Freiwilligen in Teams auf und machten sich an die Arbeit. Die vielfältigen Aufgaben des Tages beinhalteten zahlreiche allgemeine Gartenarbeiten wie Hecken schneiden und Unkraut jäten. Außerdem wurden Hochbeete gepflegt und zum Teil neu angelegt. Auch dem Rasen des Heckenlabyrinths ging es ordentlich an den Kragen. Viel Spaß hatten die Freiwilligen auch beim Anfertigen von Vogelnistkästen, die der BUND regelmäßig an Kindergärten und Grundschulen spendet. Zudem bastelten die Helfer:innen Insektenhotels, die im Anschluss überall im Garten aufgehängt wurden. Höchst befriedigend war es auch, den kleinen Teich von Bewuchs zu befreien: Dieser Moment, als der Teich plötzlich wieder zu sehen war 🙂.

Neben all diesen Aufgaben wartete noch eine weitere besondere Aktion auf die fleißigen Instoners: Müllsammeln auf den Wilhelmsburger Gewässern mit dem Kanu. Ziel des BUND Hamburg ist es, im Jahr 2021 insgesamt 1 Tonne Müll zusammenzutragen. Bisher wurden ca. 700kg Müll gesammelt. Durch unsere tatkräftigen Freiwilligen kamen nun noch einige weitere gefüllte Eimer dazu.

Dank der vielen helfenden Hände und der sehr effizienten Teamarbeit, konnten nicht nur sämtliche geplanten Tätigkeiten erledigt werden, es wurden sogar noch zusätzliche Aufgaben übernommen. Die Freiwilligen hatten einfach unglaublich viel Power und sehr viel Spaß bei der Arbeit und mit ihren Teamkolleg:innen. Zur allgemein guten Laune trug auch das herrliche Wetter bei. Und sehr viel Kuchen. Den gab’s zur Stärkung. Da es so warm war, gab es zwischendurch auch mal eine erfrischende Abkühlung in Form einer Dusche mit dem Gartenschlauch. Auch das trug zur heiteren und ausgelassenen Stimmung bei.

Am Ende des Tages waren alle sehr kaputt, aber auch sehr glücklich. Kein Wunder. Es ist schon sehr beeindruckend, was die Freiwilligen trotz der heißen Temperaturen alles geschafft haben. Gefreut haben sich die Frewilligen auch über den tollen Einblick in die wertvolle Arbeit des BUND NaturErlebnisGarten und über den persönlichen Austausch mit den Kolleg:innen außerhalb des Arbeitsalltags. Überhaupt: Mal rauskommen aus dem Büro, raus ins Grüne, sich körperlich ertüchtigen. Das einfache Fazit bei vielen lautete am Ende des Tages: „Natur tut sooo gut!“ Oh, ja! Bei einem gemeinsamen Grillen ließen sie den Tag entspannt ausklingen.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Lara und Bernhard für die tolle Vorbereitung und die gute Betreuung vor Ort. Ihr habt dafür gesorgt, dass sich die Freiwilligen während des Projektes so wohl gefühlt haben. Und natürlich ein ganz dickes Dankeschön an alle Instone-Mitarbeiter:innen für diesen starken Einsatz!

Hast du auch Lust, dich mit deiner Firma im Rahmen eines tatkräftig-Einsatzes zu engagieren? Dann findest du hier mehr Infos dazu.

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #