Zehn Gründe für studentisches Engagement bei tatkräftig
Engagement, Studenten,
11. Juli 2013
Habt ihr als Studenten noch Zeit für ehrenamtliches Engagement? Wir als junges Team – selbst Studenten oder ehemalige – wissen, dass ein Ehrenamt zwischen Vorlesungen, Nebenjob, Prüfungsleistungen und Praktika keinesfalls selbstverständlich, für die eigene Persönlichkeit aber sehr erstrebenswert ist. rnrnrnrnDamit sich junge Menschen auch bei wenig Zeit sozial engagieren können, setzt sich tatkräftig – Hände für Hamburg für die Förderung von projektweisem Engagement ein. Getreu unserem Motto „1 Team. 1 Tag. 1 Ziel“ engagieren sich bei uns freiwillige Studentengruppen an einem Tag für vier bis maximal acht Stunden. Durch die abgeschlossenen Tagesprojekte fühlt sich die Freiwilligenarbeit nicht wie eine weitere Baustelle an. Der Spaß an der Sache und das zufriedenstellende Gefühl, am Ende des Tages etwas bewegt zu haben, sind enorm! Wir haben für euch noch zehn weitere Gründe zusammengetragen, warum es sich lohnt, bei tatkräftig-Projekten dabei zu sein:rnrn
Ihr entscheidet selbst, wie und in welcher Gruppe ihr euch engagieren wollt!
rn
Probiert unterschiedliche Projektarten aus und findet heraus, was euch am meisten Spaß macht!
rn
tatkräftig-Projekte eignen sich hervorragend zum Teambuilding – erlebt durch die soziale Zusammenarbeit im Team ein ganz anderes Miteinander!
rn
Schaltet ab vom Uni-Alltag! Ehrenamtliches Engagement sorgt für Abwechslung und hilft euch dabei, den Kopf frei zu bekommen!
rn
Baut ganz nebenbei Hemmschwellen ab – z. B. durch den Umgang mit assistenzbedürftigen Menschen – und erweitert so eure Sozial- und Handlungskompetenz.
rn
Mit ehrenamtlicher Arbeit zeigt ihr Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative – das macht sich gut in eurem Lebenslauf!
rn
Seid ihr neu in der Stadt, nutzt die Gelegenheit, über tatkräftig-Projekte Menschen kennenzulernen, denen soziale Verantwortung ebenfalls wichtig ist.
rn
Wollt ihr zusätzlich euer Organisationstalent und Empathievermögen schulen, könnt ihr euch als Projektbegleiter ausbilden lassen und fortan tatkräftig-Projekte eigenverantwortlich begleiten.
rn
Durch euren Einsatz stärkt ihr an eurer Uni und bei euren Mitmenschen das Bewusstsein für soziale Verantwortung.
rn
Ihr werdet gebraucht! Anderen Menschen zu helfen und ihre Dankbarkeit zu spüren, ist der schönste und wichtigste Grund!