Über 70 Freiwillige engagieren sich an einem Tag bei 6 tatkräftig-Einsätzen verteilt im Hamburger Stadtgebiet. Das geht? Und ob: Beim Colgate Cares Day 2019!
Bereits zum dritten Mal konnte der tatkräftig e.V. als #CorporateVolunteering Partner von Colgate aktiv werden. Ein besonderer Tag im Jahr als Team, mit einem Ziel: Mit vielen Hände viel Gutes bewirken! Begleitet von bestem Wetter ging es bei vielfältigen Einsätzen in Hamburg zur Sache:
1. Mit dem Team von CUYA (Clean UP Your Alster e.V) war das erste Team zwischen Alsterwiesen und Hansasteg im Einsatz um Ufer und Grünanlagen von Abfällen zu befreien. Nicht nur am Wasser, sondern auch AUF dem Wasser wurde fleißig Müll gesammelt. Besucher, Sportler und die Tierwelt werden es dem engagierten Team danken, und ein ganzes Stück „Alster ohne Abfall“ genießen.
2. Ein zweites Team hat das Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins mit vielen kleinen Renovierungs- und Gartenarbeiten unterstützt: Käfige streichen, Unkraut jäten, einen Zaun errichten, und vieles mehr. Alle waren froh, dass soviel geschafft wurde! Die Hilfe erleichtert dem Tierheim die tägliche Arbeit und die Mitarbeiter haben mehr Zeit, sich um die Tiere zu kümmern.
3. Zusammen mit dem Jesus Center hat ein weiteres Freiwilligen-Team Senioren zu eine Besichtigungstour des Millerntorstadions begleitet. Einige Senioren haben selten Menschen mit Zeit zum Reden und Zuhören an ihrer Seite. Ein Ausflug mit freundlichen, zugewandten Menschen tut ihnen also in vielerlei Hinsicht gut. Auch wenn einige Plätze bei der Tour aus gesundheitlichen Gründen der Senioren kurzfristig frei blieben, war es für alle doch ein schöner Ausflug aus dem Alltag.
4. Ist das Müll oder kann das mehr? Auf dem Gut Karlshöhe – Hamburgs Umweltzentrum, wurde Müll in Brauchbares verwandelt. Aus Plastik, Dosen, aus Papier und Stoffresten wurden Lampions, Lichterketten und Portemonnaies. Währenddessen gab es Informationen und einen regen Austausch darüber, warum und wofür sich Wiederverwertung und Umnutzung von vermeintlichem Müll lohnt und wie sich Müll von vornherein vermeiden lässt. Ein toller nachhaltiger Input, der hoffentlich Auswirkung auf die Praxis hat.
5. Ein weiteres Team hat in der Kita Heidberg angepackt um den Außenbereich wieder auf Vordermann zu bringen: Terrasse und Zaun wurden neu gestrichen, der Ofen mit Lehm ausgebessert, ein Naschgarten gepflanzt und ein Fahrradunterstand gebaut. Ein wirklich erfolgreicher Tag auch bei diesem Freiwilligen-Team!
6: Der letzte Einsatzort liegt südlich der Elbe, in Wilhelmsburg: Der Kreativgarten e.V. zeigt auf praktische Art und Weise einen umweltbewussten Umgang mit Ressourcen, für kleine und große Besucher. Hier wurden die Ärmel hochgekrempelt und überall dort angepackt, wofür im Vereins-Alltag zuletzt keine Zeit blieb: Kabel verlegen, Wege abstechen, Kräuter ernten, Holz sägen, und und und. Viel gearbeitet und viel geschafft!
Wir sind wieder mal erstaunt, wieviel man mit zahlreichen Helfern an einem Tag wuppen kann! Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen für den tollen Einsatz und an ihren Arbeitgeber Colgate für die wertvolle und wirkungsreiche Initiative!
Hoffentlich bis nächstes Jahr!