Mitte Mai krempelte ein großes Freiwilligenteam der Firma Siemens Gamesa auf dem Vogthof in Ammersbek die Ärmel hoch, um das große Außengelände sommerreif herzurichten.
Der Vogthof ist ein Lebensort für Menschen mit Behinderung und ihre Begleiter. Der Hof gibt Menschen mit besonderem Hilfebedarf einen Raum sich zu entwickeln und zu entfalten und schafft einen Ort, der ihnen Sicherheit und ein Zuhause gibt. Die Bewohner*innen nutzen die Angebote des Hauses in ganz unterschiedlichen Bereichen, ob beim Töpfern, beim Arbeiten mit Holz oder Glas, beim Kochen u. v. m.
26 hochmotivierte Freiwillige und strahlender Sonnenschein – die besten Zutaten für einen gelungenen Arbeitseinsatz: Es wurden Bäume gepflanzt, Beete gepflegt, Bänke restauriert, Hecken geschnitten, Sträucher gesetzt, ein Hochbeet gezimmert – und das Gehege des Hängebauchschweins Lisa wurde mit viel Elan vom Wildwuchs befreit.
Dank der tollen Anleitung des engagierten Haustechnikers des Vogthofs schafften die Freiwilligen am Ende des Tages sogar mehr als ursprünglich geplant! Ihm gilt ein besonderer Dank für seine hervorragende Begleitung der parallel arbeitenden Gruppen. Das Gießen sämtlicher neu gepflanzten Kräuter, Sträucher und Bäume zum Ausklang ließ er sich natürlich nicht nehmen – erschöpft, aber sichtlich glücklich über die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag.