Als ich von der tatkräftig-Aktion bei der Arche in Jenfeld den Nikolaus zu spielen hörte, war ich sofort begeistert. Früher habe ich diesem Tag immer sehr entgegengefiebert und nun konnte ich Kindern mal „die Schuhe füllen“.rnrnrnrnDie Arche in Jenfeld ist eine soziale Einrichtung, die nachmittags für Kinder und Jugendliche geöffnet ist und ihnen alles von Hausaufgabenbetreuung über ein warmes Mittagessen bis zu Freizeitaktivitäten bietet. Dem Stadtteil entsprechend kommen viele der Kinder aus ärmlichen Verhältnissen und kennen zum Teil den Nikolaus nur aus den Erzählungen anderer Kinder.rnrnAm Nikolaustag ging es dann nach einer kurzen Einführung in Zweierteams (bestehend aus einem Nikolaus und einem Arche-Mitarbeiter) mit bereits vollgepackten Säcken los. 20 Teams besuchten ungefähr 450 Kinder zu Hause und brachten ihnen kleine Geschenktüten.rnrnDie Freude war bei den Kindern und sogar bei vielen Eltern riesig. Viele Kinder sagten stolz ihre auswendig gelernten Gedichte auf oder sangen etwas vor und baten uns in ihre Wohnungen. Sogar auf der Straße kamen Kinder an, um den Nikolaus zu umarmen.rnrnDie Überraschung ist geglückt!rnrn 521280_384822134936952_1811208611_n