Engagement, Spenden, Vereinsleben,
5. September 2016
Am vergangenen Donnerstag, den 1. September, war es endlich soweit: Im Hamburger Stadtpark hat zum ersten Mal der vom Hamburgprojekt organisierte SocialRun innerhalb des MOPO Team-Staffellaufs stattgefunden. Insgesamt 55 Läufer in 11 Teams sind für den guten Zweck angetreten und liefen so schnell sie konnten, um möglichst viele Spenden zu akquirieren. Das vom Hamburgprojekt gesteckte Ziel: Eine Mindestspendensumme von 10.000 Euro. Um dies zu erreichen, hat jeder einzelne Läufer seine Verwandten, Freunde und Bekannten mobilisiert, um sie als „Supporter“ zu gewinnen. Alle „eingelaufenen“ Spenden fließen zu 100 Prozent in zwei Projekte. Zum einen in die Flüchtlingshilfe des Wilhelmsburgprojektes und zum anderen in die Vereinsarbeit des tatkräftig e. V.
Als Spendenempfänger und Sportskanonen haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, selbst beim SocialRun mitzulaufen – und zwar gleich mit zwei Teams! Ganz nach dem Motto „doppelt hält besser!“ waren wir mit dem Team „tatkräftig“ (Wolfgang, Julia, Sebastian, Jost und Theresa) – der von uns sogenannten Fun-Staffel – und dem läuferisch etwas ambitionierteren Team „Flinke Fünf“ (Ellen, Nina, David, Michael und Ollie) am Start.
Die erste Herausforderung bestand darin, sich in dem Riesen-Gewusel vor Ort zurecht- bzw. einander zu finden. Sage und schreibe 2000 Teams, also 10.000 Läufer insgesamt haben nämlich am zweitägigen MOPO Team-Staffellauf teilgenommen. Das knallgrün leuchtende Stirnband sämtlicher Hamburgprojekt-Läufer bewährte sich allerdings als perfektes Erkennungszeichen.
Der Startschuss fiel um 17:30 Uhr. Zum Glück wieder bei schönstem Sonnenschein. Zwei Stunden zuvor hatte es nämlich noch ordentlich geschüttet. Alle Läufer absolvierten nacheinander je 5 km, als Team also eine Gesamtstrecke von 25 km. Einzelne Laufzeiten wurden nicht gemessen, am Ende zählten nur die Teamleistung und natürlich der gemeinsame Spaß. Der eine brauchte 23 Minuten, der andere 40, aber die Hauptsache war: alle tatkräftigen Läufer haben ihr Bestes gegeben und es trotz vereinzelter Seitenstiche über die Ziellinie geschafft. Im Anschluss an den Lauf gab es für alle Hamburgprojekt-Läufer und ihre Supporter noch eine große Picknick- und Grillsause. Hier wurde gemeinsam verschnauft, Wunden geleckt und gefeiert.
Nun warten wir gespannt wie ein Flitzebogen auf den endgültigen Spendenstand, der in wenigen Tagen bekanntgegeben wird. Drückt uns die Daumen, dass wir das angepeilte Spendenziel oder sogar mehr erreicht haben, um mit einem möglichst großen Betrag Integration und soziales Engagement in Hamburg zu fördern. In jedem Fall danken wir den Organisatoren vom Hamburgprojekt für diese großartige Initiative und unserer lieben Vereinsvorsitzenden Miriam, die aufgrund des Baby-Bauchs an diesem Tag in die Rolle der Fotografin schlüpfte, für die fotografische Dokumentation unseres schweißtreibenden Engagements.
NACHTRAG am 20.09.2016: Der vom Hamburgprojekt organisierte SocialRun war ein voller Erfolg! Statt der angedachten 5.000 € sind für den tatkräftig e. V. jetzt sogar 7.548,50 € zusammengekommen. Toll, toll, toll, toll, toll! Wir sind ganz aus dem Häuschen und möchten uns an dieser Stelle noch mal bei allen bedanken, die für uns die Beine in die Hand genommen haben!