Der tatkräftig e. V. ist Teil der gemeinsamen Aktion „Die Bessermacher“ von MOPO und Haspa. 14 Initiativen wurden im Rahmen der dieser Kampagne in der MOPO-Zeitung und in einzelnen Haspa-Filialen vorgestellt. Aber nicht nur das. Alle Projekte bekamen auch eine finanzielle Unterstützung. Eine langfristige Kooperation mit der Haspa steht ebenfalls in Aussicht.

Im August wurde unsere langjährige Kollegin Julia als Vorstandsmitglied von der MOPO zu ihrer Arbeit beim tatkräftig e. V. interviewt. Im Artikel erklärt Julia auf einer Doppelseite Idee und Konzept des tatkräftig e. V. und erzählt darüber hinaus von ihrem persönlichen Werdegang, ihrer Liebe fürs Ehrenamt und ihren schönsten tatkräftig-Momenten.

Über diese tolle mediale Präsenz hinaus, erhielt unser Verein auch noch eine finanzielle Unterstützung, die wir sehr dringend brauchten, um sie in unsere technische Ausstattung zu investieren. Die digitale Arbeit ist grundlegender Bestandteil von tatkräftig, um die Freiwilligen effizient erreichen und koordinieren zu können. Weil die Rechner zum Teil stark veraltet waren, hat die Haspa mit Fördermitteln aus dem „Haspa LotterieSparen“ unter anderem neue Laptops, einen neuen Monitor und Drucker finanziert.

Ziel der Bessermacher-Aktion ist aber auch eine möglichst über die Aktion hinausgehende längerfristige Partnerschaft mit den Projekten. Die Haspa-Filiale in Borgfelde wird deshalb Pate des tatkräftig e. V.: „Das Konzept, anderen zu helfen, Gutes zu tun, finden wir super. So kann man richtig was bewegen“, sagt Filialdirektorin Andrea Jeschke.

Am 7. November fand unser gemeinsames Kick-Off-Treffen zur Haspa-Patenschaft in der Borgfelde-Filiale statt. Es war ein ganz wunderbares und fruchtbares Zusammentreffen auf Augenhöhe. Estelle und Julia stellten allen Mitarbeitenden der Filiale die Arbeit des tatkräftig e. V. vor, beantworteten Fragen und schmiedeten Pläne zu Kooperationsmöglichkeiten in der Zukunft. Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt und waren begeistert vom neuen offenen Filialkonzept der Haspa sowie der aufgeschlossenen und enthusiastischen Art von Filialleiterin Andrea Jeschke.

Wir hoffen, wir konnten der Haspa einen guten Eindruck von unserer Arbeit vermitteln und freuen uns schon jetzt sehr auf die weitere Zusammenarbeit! Ein tatkräftig-Einsatz mit Haspa-Mitarbeiter:innen in 2023 steht bereits in Aussicht.

Eine Woche später erschien ein weiterer Artikel in der MOPO, in dem über einen aktuellen tatkräftig-Einsatz auf einer Hamburger Mülldeponie in Kooperation mit dem Neuntöter e. V. berichtet wird und in dem die Leser:innen erfahren, wie sich die Dinge weiterentwickelt haben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der MOPO und Haspa und sind gespannt auf alles, was diese tolle Aktion noch für uns bewirken wird!

# # # # # # # # # # # # # # # #