In diesem Jahr starten wir  unser neues Format: „tatkräftig für ALLE“. Wir wünschen uns für unsere Projekte möglichst viel Partizipation und Inklusion auf allen denkbaren Ebenen. Uns ist es besonders wichtig, mit unseren tatkräftig-Einsätzen Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Dieses Ziel rücken wir 2023 noch einmal mehr in den Fokus und organisieren verstärkt Einsätze, bei denen Freiwillige und Hilfeempfänger:innen alle gemeinsam anpacken und den tatkräftig-Gedanken mit Leben füllen.

Auswertungen und Analysen – auch unsere eigenen – zeigen immer wieder, dass bestimmte Personengruppen im Engagement unterrepräsentiert sind. Dazu gehören vor allem Menschen mit Migrationshintergrund, Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Assistenzbedarf. Oft sind diese Gruppen die Hilfeempfänger:innen bei unseren Projekten.

Wir haben uns gefragt: Wie wäre es, wenn wir die Hilfeempfänger:innen zu Mitgestalter:innen machen? Unsere Einsätze eignen sich hervorragend dafür, unabhängig von Fähigkeiten, Sprache und kulturellen Hintergründen gemeinsam tätig zu werden und ganz nebenbei mehr Verständnis füreinander aufzubauen! Schon oft durften wir das erleben, aber der Spielraum für mehr Teilhabe ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Wir werden unsere Projekte also noch stärker dahingehend konzipieren, dass sie die Partizipation von unterrepräsentierten Freiwilligen fördern. Jede:r soll den Einstieg ins Ehrenamt schaffen und auch die dementsprechende Wertschätzung für seinen / ihren Einsatz erhalten.

Mit „tatkräftig für ALLE“ leisten wir damit auch einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung der Hamburger Engagementstrategie.

Bisher konnte der tatkräftig e. V. etwa 6.800 Personen für ein freiwilliges Engagement gewinnen, darunter ein Drittel, die sich zuvor noch nie engagiert haben. Mit dem neuen Augenmerk auf mehr Partizipation innerhalb unseres Angebots möchten wir den Kreis der Freiwilligen erweitern und die Engagement-Landschaft in Hamburg integrativer gestalten.

# # # # # # # # # # # # # #