YEAH! Mit einem sagenhaften Endstand von 6.134 EUR durch Spenden von insgesamt 73 Unterstützer*innen haben wir unser Startnext-Crowdfunding-Projekt "tatkräftig fürs Klima" im Dezember erfolgreich beendet! Wir können es immer noch kaum glauben, sind unendlich dankbar und hüpfen vor (Vor-)freude! Nun kann es also wirklich losgehen: Mit ganz viel Rückenwind und Power starten wir 2021 unser neues Format "tatkräftig fürs Klima" (tfK)!
An dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Spender*innen, die das überhaupt möglich machen! DANKE an alle, die uns mit High Fives, kleinen und großen Spenden, Dankeschön-Bestellungen, Stories, Likes, Shoutouts und vielem mehr so grandios unterstützt haben. Ihr seid einfach toll! Und apropos "Dankeschöns": Diese Woche starten wir mit dem Versand unserer Dankeschöns an euch. Ihr dürft euch also schon mal freuen auf eure Mitmach-Pakete, tatkräftig-Beutel, Postkarten, Gutscheine und weitere kleine Überraschungen.
Wir freuen uns jetzt schon riesig darauf, mit den tfK-Einsätzen durchzustarten, sobald die Corona-Situation dies zulässt. Die Voraussetzungen für zahlreiche Projekte in den Bereichen Natur, Umwelt und Klimaschutz sind jedenfalls schon mal erfüllt. So konnten wir für "tatkräftig fürs Klima" zusätzlich zu langjährigen Partnern wie z. B. dem NABU, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald oder dem Umweltzentrum Gut Karlshöhe eine ganze Reihe neuer Einsatzpartner gewinnen. Darunter z. B. die Loki Schmidt Stiftung, die Rüm Hart Stiftung, die Initiative Plastich und den Neuntöter e. V. auf dem Energieberg Georgswerder. Und es gibt viel zu tun! Auf der Agenda werden Projekte stehen, wie z. B. die Renaturierung von Bächen und Mooren, das Anlegen von Streuobstwiesen, Baumpflanz-Aktionen und vieles mehr.
Persönliches Engagement für Umwelt, Natur und Klimaschutz, das ist vielen Menschen zunehmend ein Anliegen. Aber wo und wie anfangen? Diese Frage beantworten wir mit dem neuen Format “tatkräftig fürs Klima”. Ab 2021 organisiert der tatkräftig e. V. verstärkt eintägige Einsätze mit Freiwilligengruppen, bei denen Umwelt, Natur und Klimaschutz im Mittelpunkt stehen – ganz nach unserem Prinzip “1 Team. 1 Tag. 1 Ziel.” Die Projekte bieten die Möglichkeit, selbst mit anzupacken und dabei viel über Umwelt, Natur und Klimaschutz zu lernen. Erreichen wollen wir damit Hamburger*innen aller Generationen.
“Wir haben ‘tatkräftig fürs Klima’ ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass jede*r etwas dazu beitragen kann, unseren Lebensraum für uns und kommende Generationen zu erhalten. Mit unserer Arbeit bringen wir Menschen zusammen und machen unser schönes Hamburg gemeinsam noch lebenswerter”, sagt unsere Gründerin Miriam Schwartz.
Also Corona: Bitte mach dich schnell vom Acker, denn wir stehen schon in den Startlöchern, scharren mit den Hufen und wollen endlich loooslegen!