Für unseren Einsatz als ‚Guttäter‘ haben wir – sieben MitarbeiterInnen der Firma Omnicom Media Group – uns an die Organisation tatkräftig e. V. gewandt. Deren Mitarbeiter und Helfer haben bereits gute Kontakte zu vielen Einrichtungen und vermitteln freiwillige Personen wie uns in einzelne Projekte bei gemeinnützigen Organisationen. Im Seniorenheim TABEA wurde vorab unser Spielenachmittag organisiert…rnrnrnrnAllerdings gefiel dies einem Bewohner nicht und so verschwanden die Teilnahmelisten kurzerhand. Unsere ersten Eindrücke der Einrichtung sammelten wir also beim Rekrutieren der Senioren für die Aktivitäten, alles geführt von einer Betreuerin. Es ist nicht leicht, die alten Menschen zu aktivieren – aber wenn sie erst einmal bei einer Beschäftigung sind, gefällt es fast allen sehr gut.rnrnSo fanden sich schließlich doch langsam die ersten Interessenten im Aktivitätenraum ein. Bestand anfangs noch etwas die Sorge, dass es nur wenige Spielteilnehmer werden würden, hatten wir schließlich fast unsere Not, genug Spielematerial zu organisieren und alle zu betreuen. Die Spiele wurden möglichst einfach gestaltet – zum Beispiel wurde Mau Mau mit ganz speziellen Regeln gespielt (wer braucht schon ‚Aussetzen‘ und Co.?!).rnrn
Mitarbeiter der Firma Omnicom Media Group bei einem Spielenachmittag mit Senioren im Seniorenwohnheim TABEA
Mitarbeiter der Firma Omnicom Media Group bei einem Spielenachmittag mit Senioren im Seniorenwohnheim TABEA
rnrn rnrnDas Spielen selbst war für alle sehr unterhaltsam. Die Senioren – alle unterschiedlich gut beieinander – spielten in ihrem eigenen Tempo (manchmal auch in ihrer eigenen Reihenfolge), und mit gelegentlichem Auffrischen der Regeln hatten wir alle unseren Spaß. Mehrmals wurde an den Tischen laut gelacht, weil einer der alten Leute ein Späßchen gemacht hatte.rnrn
Mitarbeiter der Firma Omnicom Media Group beim Mau Mau spielen
Mitarbeiter der Firma Omnicom Media Group beim Mau Mau spielen
rnrn rnrnInsgesamt war der Nachmittag eine sehr wertvolle Erfahrung: Die Senioren haben ihre ganz eigene Geschwindigkeit und Logik und sind dankbar für Aufmerksamkeit und Abwechslung…wenn man sie einmal aktiviert hat.rnrn
Das gut gelaunte Freiwilligen-Team nach einem erfolgreichen Nachmittag im Seniorenwohnheim
Das gut gelaunte Freiwilligen-Team nach einem erfolgreichen Nachmittag im Seniorenwohnheim