Gärtnerisches Großreinemachen im Kreativgarten Wilhelmsburg: „Es ist ein gutes Gefühl, mal wieder jeden Knochen zu spüren“
Corporate Volunteering, tatkräftig-Einsätze,
9. Mai 2016
Im April haben 13 motivierte Mitarbeiter der VTG AG die Ärmel hochgekrempelt, um den „Kreativgarten“ sommerfit zu machen. Der Kreativgarten – ein soziales Projekt des KiöR e. V. – ist ein lebendiger Ort der Begegnung im Stadtteil Wilhelmsburg, dessen Ziel es unter anderem ist, die Kreativität und Gemeinschaftsbildung von Kindern und Familien zu fördern. Mit ihrem Engagement haben die freiwilligen Helfer einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung dieses sozialen Treffpunkts geleistet.rnrn
rnrnGleich morgens um neun legte das Freiwilligenteam los und schuftete unermüdlich bis zum Nachmittag. Denn es gab viel zu tun. Immerhin ist das Gelände rund 500 m² groß und über die kalten Monate hatte sich so manche Aufgabe angesammelt. Während sich einige Freiwillige daran machten, Hochbeete für Kartoffeln anzulegen, sorgten andere dafür, dass die bunten kleinen Häuschen aus Ytongsteinen, die künstlerisch das Stadtmodell Wilhelmsburg abbilden, wieder auf der Wiese aufgestellt werden. Ansonsten wurde Unkraut gejätet, was das Zeug hält. Die größte Herausforderung war jedoch vermutlich der Aufbau eines Zauns für den Hasenstall, der deutlich größer und massiver ausfiel als erwartet. Glücklicherweise gab es zwei Experten unter den Freiwilligen, sodass auch diese Aufgabe gemeistert werden konnte.rnrnDie Arbeit war körperlich sehr anstrengend und verlangte den Helfern einiges ab. So mancher spürte schon vor Ort den sich anbahnenden Muskelkater, aber das kann man als „normaler Büromensch“ auch durchaus positiv sehen. „Es ist ein gutes Gefühl, mal wieder jeden Knochen zu spüren“, meint einer der Freiwilligen am Einsatzende. Andere freuten sich besonders über die gemeinsame Erfahrung mit den Kollegen, also außerhalb des beruflichen Kontexts im Team zusammenzuarbeiten. Einige waren ganz überrascht, was der Kollege oder die Kollegin sonst noch so drauf hat.rnrnAuch die Einrichtung freut sich und ist dankbar für die geleistete Arbeit der ehrenamtlichen Helfer. tatkräftig e. V. kooperiert schon länger mit dem Verein und führt regelmäßig Freiwilligenprojekte im Kreativgarten durch. Immer wieder wird dabei von Seiten des Kreativgarten betont, dass das Projekt „Kreativgarten“ ohne diese regelmäßige Hilfe von außen so nicht bestehen könnte. Nach diesem tatkräftig-Projekt kann der Sommer jedenfalls kommen!