Dank der Hilfe von tatkräftig-Freiwilligen haben die Schildkröten der Kita Finkenau am 15. Mai ein artgerechtes Außengehege erhalten. Die Kita Finkenau legt viel Wert auf Tierschutz und möchte den Kindern eine artgerechte Haltung und Pflege von Tieren vermitteln. Im Naturgarten der Kita leben zwei Landschildkröten, liebevoll „Schröten“ genannt, die nun gefahrenlos herumkrabbeln können.

rn

rn

150515_PA435_Schildkroetengehege_KitaFinkenau_CL_615

rn

Die ehrenamtlichen Helfer sind offen und kreativ an die Projektarbeit herangegangen. Zunächst haben sie das Areal durch einen Zaun begrenzt und – damit die Schildkröten nicht ausbüchsen können – noch einige Steinplatten tief entlang des Zauns eingegraben. Anschließend wurde das Gehege mit verschiedenen Bodenuntergründen und Materialien ausgestaltet; Kieselsteine und Erde bieten den Tieren nun eine abwechslungsreiche Lauferfahrung. Große Steine, Wurzelholz und Holzstämme sorgen zudem für die nötigen Unterschlüpfe und Schattenplätze. Bei der Ausgestaltung des Geheges unterstützen einige Kita-Kinder die Freiwilligen, die viel Vergnügen an dieser besonderen Zusammenarbeit hatten: „Es war schön, mit Kindern zusammen zu sein. Ich glaube, es hat den Kindern auch gut getan.“rnDer Einsatz lief harmonisch ab und ein Teamgefühl stellte sich schnell ein, obwohl sich die Freiwilligen erst beim tatkräftig-Einsatz kennenlernten. Kita-Mitarbeiterin Ivonne Eve Horneber zeigte sich sehr zufrieden mit dem Einsatz der einfallsreichen Helfer: „Sie brachten viele Ideen ein und zeigten sich sehr kreativ“. Das hören wir gerne! 🙂