Juhu, der tatkräftig-Jahresbericht 2020 ist da! 

2020 – was war das nur für ein Ausnahmejahr! Noch nie stand der tatkräftig e. V. vor derartigen Herausforderungen: Als die Corona-Pandemie im März von jetzt auf gleich sämtliche Lebensbereiche zum Stillstand brachte, blieb auch uns zunächst nichts anderes übrig, als alle tatkräftig-Projekte auf unbestimmte Zeit abzusagen. Für uns als gemeinnütziger Verein, dessen Kernarbeit darin besteht, eintägige Hilfseinsätze mit Freiwilligengruppen durchzuführen, war das erst einmal ein Schock. Was danach passierte, hat uns jedoch positiv überrascht. Die überwältigende Unterstützung in Form von Spenden und ermutigenden Worten, die uns sofort von allen Seiten erreichte, hat uns wortwörtlich beflügelt. Schnell überwogen bei uns im Team wieder Tatendrang, Mut und Kreativität und wir konnten unser Angebot trotz – oder aufgrund? – der Krise ein gewaltiges Stück weiterentwickeln.

In unserer digitalen Ideenwerkstatt erarbeiteten wir pandemietaugliche neue Engagement-Konzepte. Der tatkräftig-Aushang für Nachbarschaftshilfe ging sofort online. Kurz darauf riefen wir das digitale “tatkräftig-Quizduell“ ins Leben, in dem Freiwillige mit Senior:innen oder (jüngeren) Menschen mit Assistenzbedarf, jeweils in Duos, zu wechselnden Themenbereichen am Telefon oder per Zoom rätseln. Parallel dazu entwickelten wir unser neues Format “tatkräftig fürs Klima” weiter, das in diesem Jahresbericht schwerpunktmäßig vorgestellt wird.

Im Spätsommer kam dann ein kleines Stück Freiheit zurück: Für ein paar kostbare Wochen konnten dank Hygienekonzept nun doch einige Draußen-Einsätze stattfinden. Endlich wieder anpacken und gemeinsam Gutes tun – das tat so gut! Wir freuen uns, dass in der Jahresbilanz trotz allem fast 40 Einsätze stehen und wir uns als Verein ein stückweit neu erfinden konnten, um noch mehr Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern. Wir sind bereit für die Zukunft!

Trotz der widrigen Umstände: dieses Ausnahmejahr kann sich sehen lassen! Wir sagen allen Freund:innen des Vereins von Herzen DANKE! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Was 2020 alles im Einzelnen passiert ist, wie wir uns weiterentwickelt haben und was wir noch erreichen wollen, liest du im Jahresbericht 2020. Die Jahresberichte von 2012 bis 2020 im Überblick findest du hier.

# # # # # # # # # #