Auch dieses Jahr haben wir wieder einen tatkräftig-Team-Einsatz gemacht. Anfang gings nach unserem Arbeitstag im Büro vom Berliner Tor zur „Bully-Ecke“ auf St. Pauli, die vom Mobile Suppenküche e. V. betrieben wird.

Hier werden obdachlose und bedürftige Menschen mit warmen Essen, Kleidung, Hygieneartikeln und Lebensmitteln versorgt. Wäschewaschen, Duschen sowie medizinische Hilfsangebote (teils in Kooperation mit weiteren Anbietern, wie z. B. das Frauenärzteteam WHT und Mehrblick (Augenoptik)) sind hier genauso möglich wie soziale Beratungsangebote.

Wie der Name schon verrät, werden auch Menschen versorgt, die nicht zur Bully-Ecke kommen können. Die Mobile Suppenküche verteilt auch warmes Essen, warme Getränke, Kleidung und Hygieneartikel an verschiedenen Brennpunkten in Hamburg. Was für ein wichtiges, tolles, unterstützenswertes Projekt!

Das tatkräftig-Team war für einen Abend vor Ort und hat vor allem bei der Essensausgabe, Wäsche-Ausgabe sowie in der Kleiderkammer unterstützt. Offenbar war es ein vergleichsweise eher ruhiger Abend und wir genug Freiwillige. Trotzdem ist uns ganz schön warm geworden – vom hohen Tempo, aber auch ums Herz. Der Einsatz hat uns wirklich sehr viel Freude bereitet, die Zusammenarbeit im Team und im Umgang mit den Menschen von Ort. Vor allem, wenn es hier und da mal dazu kam, ein paar freundliche Worte mit den Leuten zu wechseln.

Danach waren wir alle erschöpft, aber glücklich. Auf dem Weihnachtsmarkt ließen wir den Abend bei einem Glühwein ausklingen und tauschten uns zu unseren spontanen Eindrücken und Gedanken zum Einsatz aus. Nach Hause fuhren wir mal wieder erfüllt von Demut und Dankbarkeit, in dem Wissen, dass ein Zuhause eben nicht für jede:n selbstverständlich ist und es im Grunde jede:n jederzeit treffen kann. Darum geht es auch unsere gesamte Gesellschaft etwas an! 🤝🏻🧡

# # # # # # # # # # # # # # #