startsocial: tatkräftig im Bundeskanzleramt als eines von 25 Projekten der Bundesauswahl
Auszeichnungen, Vereinsleben,
11. Juni 2014
Am Dienstag, den 3. Juni war es soweit: Im Rahmen des bundesweiten startsocial-Wettbewerbs wurde der tatkräftig e. V. von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Bundeskanzleramt als „herausragendes Sozialprojekt“ ausgezeichnet! Zusammen mit rund 260 Initiativen hatten wir uns für ein Stipendium beworben und es in die Auswahl der bundesweit 85 startsocial-Stipendiaten 2013/2014 geschafft. Nach einer intensiven Coaching-Phase erhielten wir als eines der 25 besten Projekte eine Einladung nach Berlin ins Bundeskanzleramt. Was für eine Ehre!
Am Tag der Auszeichnung beglückwünschte die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Schirmherrin von startsocial, mit einer ausdrucksstarken Rede die 25 sozialen Initiativen für ihr ehrenamtliches Engagement und bekräftigte ihre gesellschaftliche Relevanz. Dr. Dieter Düsedau, Initiator von startsocial, und Dr. Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, überreichten die startsocial-Urkunde für den tatkräftig e. V. an Vereinsleiterin Miriam Schwartz und an Jost Themann, der von November 2013 bis Februar 2014 die ehrenamtliche Projektleitung für das startsocial-Coaching übernommen hatte. Anschließend wurden alle Sieger mit köstlichen Häppchen verwöhnt und hatten nebenbei Zeit zum Netzwerken.
Vier Monate lang hatten wir uns als tatkräftig-Leitungsteam einmal in der Woche getroffen, um gemeinsam mit den startsocial-Coaches Judith Gerwin und Dieter Munzel an den gesteckten Zielen zu arbeiten. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die ehrenamtliche Unterstützung bedanken! Das startsocial-Stipendium hat uns maßgeblich dabei geholfen, eine zukunftsträchtige Finanzierungsstrategie zu erarbeiten, um unseren Verein von einer gesunden finanziellen Basis aus weiterzuentwickeln. Darüber hinaus beschäftigten wir uns mit Möglichkeiten der Einbindung von prominenten Botschaftern, die uns langfristig dabei unterstützen sollen, den tatkräftig e.V. noch bekannter zu machen.
Vielen Dank an alle, die uns für den Wettbewerb die Daumen gedrückt und mitgefiebert haben! Wir haben als Team richtig viel geschafft und halten euch hier im Blog und bei Facebook über die weitere Organisationsentwicklung auf dem Laufenden. Wir freuen uns sehr, dass unser bundesweit bisher einzigartiger Ansatz von höchster Stelle so viel Anerkennung erfährt!