Seit der Mitgliederversammlung im vergangenen Dezember ist es offiziell: Miriam Schwartz, die den tatkräftig e. V. 2012 gegründet und ihn seitdem – bis auf kurzzeitige Unterbrechungen – als Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin geführt hat,hat schweren Herzens sämtliche Ämter niedergelegt und wird künftig nicht mehr für den Verein tätig sein.

Nach über 10 Jahren ist es für sie an der Zeit, beruflich und persönlich etwas Neues zu beginnen, noch ist offen, wohin ihre Reise sie führen wird:

„Mehr als ein Jahrzehnt habe ich dem Aufbau des Vereins gewidmet und bin tief erfüllt von den vielen Begegnungen und Erfahrungen, die ich in dieser Zeit machen durfte. Unsere Mission, Menschen den ersten Schritt ins Ehrenamt zu ermöglichen, ist nach wie vor gefragt und aktuell. Das tatkräftig-Team arbeitet laufend daran, sich den neuen Bedingungen anzupassen und attraktive Engagement-Angebote zu schaffen. Es ist ein gutes Gefühl für mich, zu wissen, dass der Verein auch in Zukunft in guten Händen sein wird. Und natürlich bleibe ich tatkräftig immer treu verbunden.“

Keine Frage, dies ist eine große Zäsur für unseren Verein. Viel Zeit zum Innehalten hatten wir allerdings nicht. The show must go on. Es gab und gibt viel zu tun. Aber hier, an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal die Zeit nehmen, um uns gebührend von Miriam zu verabschieden und unsere tiefe Anerkennung und Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Wir alle sind vor allem dankbar, dass du, liebe miRi, vor gut 10 Jahren diese geniale Idee und Vision zu tatkräftig hattest, sowie den nötigen Mut und die Power, das Ganze so erfolgreich in die Tat umzusetzen – denn wie oft bleibt es nur bei einer guten Idee?!

Deine Bedeutung für und dein Einfluss auf den tatkräftig e. V. sowie das freiwillige Engagement in Hamburg, sind kaum zu bemessen. Du hast nicht nur die Grundsteine für den Verein gelegt, sondern auch mit viel Herzblut, Kreativität und persönlichem Einsatz dafür gesorgt, dass tatkräftig stetig wächst und gedeiht. Aktuelle Trends und Herausforderungen hast du dabei nie aus den Augen verloren.

Du bist eine Macherin. Das, was du dir vorgenommen hast, hast du geschafft: Dank dir und deinem Team sind tausende Menschen aktiv geworden und haben sich freiwillig engagiert, auch mit wenig Zeit. Das geniale Vereinsmotto 1 Team.1 Tag.1 Ziel. wurde immer mit Leben gefüllt und es wurden viele viele Begegnungen ermöglicht, die sonst nie so zustande gekommen wären. Ohne tatkräftig hätten wir das alles nicht erlebt. Wie du selbst immer so schön sagst.

Auch wenn du nun nicht mehr aktiv an unserer Seite stehen wirst, so wird deine Vision und deine Liebe zum Verein weiterleben und uns auch in Zukunft inspirieren. Für das neue Kapitel in deinem Leben wünschen wir dir von Herzen alles erdenklich Gute.

tatkräftig lebt von den Menschen und von seinem Team. Das wird auch in Zukunft so sein. Du selbst hast immer gesagt, du glaubst an die Kraft des Teams und so kannst du das Vertrauen haben, dass das tatkräftig-Team den Verein auch weiterhin rocken wird und dein Vermächtnis in guten Händen ist.

In diesem Sinne:

„This is not goodbye
I know we’ll meet again
So let your life begin
‚Cause this is not goodbye“

❤️

# # # # # # # # # # # # #