Anfang September haben 14 Mitarbeiter:innen der Firma Wartig Nord gemeinsam im Garten des Hildegard-Schürer-Hauses angepackt und das Außengelände wieder auf Vordermann gebracht. Nun ist es für die Bewohner:innen wieder ein schöner Ort, um zur Ruhe zu kommen und sich wohlzufühlen.

Einsatz im Hildegard-Schürer-Haus (LmBHH)

Das Hildegard-Schürer-Haus ist eine Einrichtung von Leben mit Behinderung Hamburg. Sie bietet Wohnraum für 46 Personen und liegt direkt gegenüber vom Stadtpark. Der schöne Backsteinbau mit Terrasse und Garten ist so gestaltet, dass sich gerade ältere Menschen mit Behinderungen besonders wohlfühlen können. Die Hausgemeinschaft besteht aus insgesamt sechs Wohngruppen und die Bewohner:innen werden tagsüber pädagogisch, (alten-) pflegerisch und hauswirtschaftlich unterstützt. Insgesamt gehören zu Leben mit Behinderung über 40 Tagesstätten, Wohngemeinschaften und soziale Dienste im Großraum Hamburg. Ziel ist es, behinderten Menschen und ihren Familien eine Lebensgestaltung zu ermöglichen, die individuelle Entfaltung, Teilhabe am Leben unserer Stadt und soziale Sicherheit umfasst. Der Verein bietet Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen Interessenvertretung sowie diverse Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Das Tagesziel

Neuierig und gespannt treffen die Freiwilligen der Firma Wartig Nord im Südring 36 ein. Es ist der erste tatkräftig-Einsatz für das Hamburger Unternehmen. Die Einsatzstelle dagegen ist ein alter tatkräftig-Hase und empfängt uns routiniert. Wie immer ist alles top vorbereitet und alle werden erstmal mit einem stärkenden Kaffee versorgt. Auch einige Bewohner:innen gesellen sich direkt dazu. Sie haben sich schon auf den tatkräftigen Besuch gefreut. Wir starten mit der Vorstellungsrunde. Projektbegleiterin Julia stellt den tatkräftig e. V. vor, Petra von Leben mit Behinderung den heutigen Einsatzort. Dann kann es losgehen.

Hier auf dem Außengelände ist eigentlich immer etwas zu tun. Da die Mitarbeiter:innen im turbulenten Arbeitsalltag nicht immer regelmäßig die Arbeiten im Garten erledigen können, ist man hier über jede Unterstützung froh. Es ist gut, dass wir heute so viele Hände haben, denn es hat sich wirklich einiges angesammelt in den letzten Monaten. Auf der Agenda stehen heute das Entfernen von Beiwuchs auf diversen Terrassen, das Beschneiden von Bäumen und Büschen sowie weitere allgemeine Gartenarbeiten, wie Beete jäten, Unkraut zupfen. Neben den gärtnerischen Tätigkeiten soll noch ein Keller entrümpelt und aufgeräumt werden, wenn es die Zeit noch zulässt.

Der Einsatz

Nach der Einführung und Aufgabenverteilung legen die Freiwilligen, die sich auf drei verschiedene Standorte aufgeteilt haben, sofort los. Am Anfang erscheint das Tageziel als Mammutaufgabe. Der Garten ist so hoch überwuchert und überall sprießt das Unkraut wie wahnsinnig. Doch nach nach lichtet sich der „Unkraut-Nebel“ und bis zur Mittagspause ist tatsächlich der Großteil geschafft. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie viel man im Team an nur einem Tag gemeinsam erreichen kann.

Alle freuen sich auf das Mittagessen. Ein Riesentopf mit frischer Tomatensuppe, dazu selbstgebackenes Brot. Das schmeckt den Freiwilligen so gut, dass sie sich gleich das Rezept geben lassen und sogar die benutzte Brotbackform notieren.

Frisch gestärkt geht es in den Endspurt. Ein paar Freiwillige stürzen sich jetzt noch auf den Keller und sortieren Corona-Masken, Klamotten und andere Hygiene-Artikel. Am Ende ist alles Geplante geschafft und noch mehr. Leben mit Behinderung bedankt sich bei den Freiwilligen mit Dankesworten und ein paar kleinen Geschenken – von den Bewohner:innen selbst gefertigte Dinge. Die Freiwilligengruppe freut sich über ihr heutiges Werk und macht sich auf, um den Tag noch gemeinsam beim Abendessen im Restaurant ausklingen zu lassen.

Das Ergebnis

Nun laden der Garten und das Außengelände des Hildegard-Schürer-Hauses wieder zum Verweilen ein und die Bewohner:innen haben wieder einen Wohlfühlort, an dem sie zusammenkommen, sich austauschen oder ausruhen können.

Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen von Wartig Nord, die mit so viel Herzblut und Schweiß an die Sache herangegangen sind und wirklich alles gegeben haben. 💚

Du möchtest beim nächsten Einsatz dabei sein? Dann schau doch mal auf unserer Projektseite vorbei. Ihr seid schon eine Gruppe? Prima! Dann könnt ihr euren Projektwunsch zu eurem Wunschtermin (Vorlauf 6-8 Wochen) entweder als private Gruppe oder als Firma einreichen. Wir freuen uns auf euch!

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #