Als spendenfinanzierter Verein ist neben der Organisation von unseren eintägigen Hilfseinsätzen auch das kontinuierliche Netzwerken ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Im Herbst und Winter waren wir wieder sehr umtriebig und haben an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen. Hier kommt eine kleine Zusammenfassung.

Business & Health Day im Grünen Jäger

Im September zeigten wir Präsenz beim Business and Health Day im Grünen Jäger. Die gemeinsam von Hamburg Invest, 105Viertel, Impact Hub und der Techniker Krankenkasse ausgerichtete Veranstaltung richtete sich vor allem an GründerInnen, Gründungsinteressierte und Akteure aus der Stadt. Fokusthemen in diesem Jahr waren: Health Care Innovation, Inclusion und Mental Health. Wir waren vor Ort, weil uns tollerweise (und völlig überraschend) 50% der Ticketerlöse gespendet wurden. Wir nutzten die Veranstaltung also als Plattform und um Danke zu sagen.

holiDay auf Kampnagel

Auch beim holiDay 2023 der Holistic Foundation auf Kampnagel waren wir dabei, wo wir uns mit Gleichgesinnten über Möglichkeiten austauschten, wie wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten können. Unsere Kolleginnen Estelle und Melanie waren begeistert angesichts der zahlreichen spannenden Panels und Workshops sowie den interessanten Gäste und Speakern. Am Ende stand mal wieder die Erkenntnis: „Positive Veränderung gelingt nur zusammen.“

„It’s a Match“ – Hamburger Speeddating für Stiftungen und die Zivilgesellschaft im Haus des Engagements

Spannend und erfrischend war auch das neue Veranstaltungsformat „It’s a Match“ – Hamburger Speeddating für Stiftungen und die Zivilgesellschaft. Im Haus des Engagements kamen hier Stiftungen sowie gemeinnützige Organisationen und Projekte zusammen, die sich in kurzen Gesprächsrunden im Speeddating-Stil kennenlernen konnten, um zu sehen, ob es „funkt“. – Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt der guten Idee, diese beiden Akteure in diesem informellen Rahmen zusammenzubringen, abseits von bürokratischen Richtlinien und Anträgen.

Übergabe Staffelstab der Homann-Stiftung

Im November waren wir noch bei einer festlichen Veranstaltung der Homann-Stiftung – unser wichtigster Förderpartner der letzten Jahre. Der amtierende Vorstand verabschiedete sich und übergab den Staffelstab an die zwei neuen Vorstandsmitglieder. Viele Menschen kamen in die Bethanien-Kirche, es herrschte feierliche Stimmung. Neben Grußworten gab es einen spannenden Impuls zum Thema Stiftungs-Fundraising. Das Impro-Theater „Steife Brise“ sorgte für viele Lacher. Bei Speis und Trank und im Gespräch ließen wir den Nachmittag ausklingen.

# # # # # # # # # # #