Anfang Mai hat ein tatkräftiger Garteneinsatz mit der Firma AURETAS family trust in der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung Rauhe Haus stattgefunden. Eine 10-köpfige Freiwilligengruppe baute unter vollem Körpereinsatz zwei große neue Hochbeete an.
Einsatz im Rauhe Haus
Das Rauhe Haus erbringt soziale Leistungen in unterschiedlichsten Lebensbereichen und fördert die Lebensqualität in Hamburg. Die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung im Hammer Hof, ist eine Rund-um-die-Uhr betreute Wohngruppe. Die Bewohner:innen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren. Die Einrichtung ist sehr bemüht, allen Kindern und Jugendlichen eine häusliche Atmosphäre zu ermöglichen, ganz nach dem Motto: Wir betreuen euch nicht, wir wohnen und leben zusammen mit euch.
Das Tagesziel
Vor dem tatkräftig-Einsatz stand den Kindern und Jugendlichen in der Wohngruppe ein – noch – verwilderter Garten von rund 1.000 qm zur Verfügung. Aufgabe der Freiwilligengruppe war es, den Garten mit zwei großen Hochbeete neu zu gestalten. Dies kann von den pädagogischen Mitarbeitenden in dieser Form einfach nicht geleistet werden und dafür wurden dringend helfende Hände benötigt.
Der Einsatz
Nach einer Einführung von tatkräftig und Reinhard Förtsch vom Rauhe Haus fackelte die Freiwilligengruppe nicht lange und machte sich daran, die Hochbeete zu bauen. Hierfür mussten zunächst die Bretter vorbereitet und zusammengeschraubt werden. Tausende weitere kleine Arbeitsschritte und ganz viel tatkräftiges Team-Work waren nötig, bis am Ende zwei nigelnagelneue Hochbeete den Garten in neuem Glanz erstrahlen ließen.
Gleich mehrere Faktoren sorgten dafür, dass alles sehr reibungslos und erfolgreich verlief. So herrschte eine sehr angenehme und herzliche Atmosphäre unter allen Beteiligten und es war insgesamt ein Miteinander auf Augenhöhe. Die Freiwillgen waren guter Laune, hochmotiviert und zeigten bis zum Schluss vollen Einsatz. Auch die Organisation des Einsatzes seitens des Rauhen Hauses war toll. Es hat an Nichts gefehlt und wenn doch, dann hat es Reinhard noch organisiert. 🙂 Auch das unverhofft schöne Sonnen-Wetter hat sicherlich zur guten Stimmung beigetragen.
Am Nachmittag kamen noch die beiden Chefs von Auretas mit dazu und haben direkt mit angepackt. Zur Erheiterung aller schmissen sie sich mit ihren weißen(!) Turschuhen einmal volle Kanne ins Beet. Ein Bewohner-Kind des Rauhen Hauses hat noch direkt nach Fertigstellung der Beete die ersten Pflanzen einsetzen können.
Bei einem abschließenden Grillfest konnten dann alle den „neuen Gemüsegarten“ einweihen und den Aktionstag gemeinsam ausklingen lassen. Glücklich und zufrieden konnten alle nach Hause gehen.
Fazit der Freiwilligen
„Ich freue mich, dass wir alle zusammen im Team etwas Tolles für die Kinder geschaffen haben und wir am Ende des Tages ein richtig schönes Endergebnis sehen konnten.“
„Wir haben alle angepackt, haben uns nochmal von einer anderen Seite kennengelernt und hatten alle Spaß, etwas gemeinsam zu schaffen.“
„Der Einsatz war auch ein wunderbares „Teambulding“, obwohl wir aus so vielen unterschiedlichen Abteilungen kamen und normalerweise viele nicht zusammenarbeiten.“
Das Ergebnis
Nun können im Garten des Rauhen Hauses zukünftig Gemüse und andere Pflanzen angebaut werden, und der Garten somit auch ökologischer genutzt werden.
Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen, die mit so viel Herzblut und Schweiß dafür gesorgt haben, dass der Garten des Rauhen Hauses im neuen Glanz erstrahlt und wieder ein Wohlfühort und schöner Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen ist. 💚
Du möchtest beim nächsten Einsatz dabei sein? Dann schau doch mal auf unserer Projektseite vorbei. Ihr seid schon eine Gruppe? Prima! Dann könnt ihr euren Projektwunsch zu eurem Wunschtermin (Vorlauf 6-8 Wochen) entweder als private Gruppe oder als Firma einreichen. Wir freuen uns auf euch!