Liebe tatkräftig-Freund*innen,

wir freuen uns riesig, dass der tatkräftig e. V. es unter die Nominierten des diesjährigen Stadtteilpreis von MOPO und PSD Nordbank geschafft hat. Nun brauchen wir eure Stimme! Es geht um 10.000 Euro (!) für uns. Ab sofort könnt ihr 2 Wochen lang bis zum 10.03. (10 Uhr) hier online für tatkräftig voten:

Und so votet ihr: einmal bitte die Seite komplett runterscrollen (hinter die Vorstellung der 20 Teilnehmer). Dort findet ihr einen grauen Kasten. Bitte nicht von einem evtl. aufploppenden Werbevideo irritieren lassen, dieses muss man kurz abwarten, erst dann erscheinen die Auswahlmöglichkeiten. Nun kann man auf den entsprechenden Button klicken (tatkräftig ist genau in der Mitte). Nach der Buttonauswahl klickt man rechts noch auf einen kleinen Pfeil zur Bestätigung. Ein Plus: Ihr müsst keinerlei persönliche Daten angeben! Nur klicken.

Der Stadtteilpreis wird bereits seit 2008 von der MOPO und der PSD Bank ausgeschrieben. Rund 200 Projekte wurden seitdem mit Fördergeldern bedacht. Die Idee dahinter: Der Preis soll möglichst viele Hamburger*innen dazu ermuntern, für einen guten Zweck tätig zu werden. Außerdem soll Engagement für die Menschen im Stadtteil belohnt werden:

"In Hamburg gibt es Vereine und Initiativen, die das Leben vieler Menschen ein kleines bisschen besser machen. Dieses gesellschaftliche Engagement wird nun belohnt. "

Insgesamt sind in diesem Jahr 10 x 10.000 Euro zu vergeben.  Die Stadtteilpreis-Jury hat aus allen Bewerber*innen die besten 20 Projekte ausgewählt. Im Zeitraum vom 24.02. - 10.03. kann jede*r online auf MOPO.de darüber abstimmen, welche zehn Projekte das Geld bekommen sollen.

Das Preisgeld soll es ermöglichen, Anschaffungen zu machen, die normalerweise das Budget sprengen – oder eine Restfinanzierung für ein größeres Vorhaben zu stemmen.

Der tatkräftig e. V. hat sich mit seinem Projekt "tatkräftig fürs Klima" beworben. Mit "tatkräftig fürs Klima" wollen wir der gefühlten Ohnmacht entgegentreten und euch die Gelegenheit geben, persönlich für Umwelt-, Natur- & Klimaschutz aktiv zu werden und dabei Gleichgesinnte kennenzulernen. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam viele positive Veränderungen fürs Klima bewirken – und damit auch für mehr Wohlbefinden in unserem schönen Hamburg sorgen – können.

Wir wollen konkret werden und ganz bewusst ein Format liefern, bei dem sich die Hamburger*innen in ihrem Stadtteil  fürs Klima einsetzen können. Das Preisgeld ermöglicht uns die Durchführung wirkungsvoller und abwechslungsreicher Klima-Einsätze.

Für die geplanten Einsätze benötigen wir einiges an speziellen Material und Werkzeugen, darunter z. B. Baumaterial wie Kies für Bachnaturierungen, Baumsetzlinge für Pflanzaktionen, Arbeitskleidung und Werkzeuge für unsere Freiwilligen oder auch Cargo-Fahrradanhänger für den klimaschonenden Materialtransport zu den Einsatzorten.

Also ihr Lieben: Bitte haut für uns in die Tasten, damit wir zu den glücklichen 10 Gewinner*innen gehören. JEDE Stimme zählt! Wir zählen auf euch! DANKE!

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #