„Gemeinsam sind wir stark“ – nach diesem Motto haben sich 25 Mitglieder der Friedhofsgärtner-Genossenschaft Hamburg anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens zwei Tage lang (27./28. April 2016) auf dem Kupferhof des Hände für Kinder e. V. freiwillig engagiert.rnrn
Engagement zum Firmenjubiläum
25 Friedhofsgärtner spenden ihre Zeit und ihr Fachwissen für „Hände für Kinder – Der neue Kupferhof“
rnrnDer Kupferhof ist seit Mai 2013 ein komfortables Wohlfühl-Kurzzeit-Zuhause für behinderte Kinder und ihre Familien, die dort eine Auszeit nehmen können. Der 10.000 qm große Garten ist eine wichtige Erholungsquelle für Kinder und Eltern. Für dessen Pflege zählt der Kupferhof regelmäßig auf freiwillige Helfer mit Lust am Engagement im Grünen. Mit den Friedhofsgärtnern, die ihren Arbeitsalltag damit verbringen, aus einer Trauerstätte einen grünen und blühenden Ort der Erinnerung zu zaubern, waren diesmal echte Profis am Werk. Aufgrund ihres Fachwissens konnten sie sich zur Freude des Kupferhofes einer besonderen Aufgabe stellen: Einen 200 qm großen, brach liegenden und von hartnäckigem Unkraut bewachsenen Hang endlich neu gestalten. Koordiniert wurde das Projekt durch den tatkräftig e. V.rnrn
Engagement zum Firmenjubiläum - Gartenbau auf dem Kupferhof
Gut gelaunt, voller Tatendrang und stolz auf das Ergebnis: Die teilnehmenden Mitglieder der Friedhofsgärtner-Genossenschaft Hamburg.
rnrnIm Vorfeld des Einsatzes überlegten sich die teilnehmenden Friedhofsgärtner ein Gestaltungskonzept, das sich an den Bedürfnissen der Kupferhof-Gäste und -Mitarbeiter orientiert. Die Verwendung von ungiftigen und pflegeleichten Pflanzen hatte dabei oberste Priorität. So fiel die Wahl u. a. auf Waldsteinia, Kletterhortensien, Rhododendren, Gräsern und Schmetterlingssträuchern. Bevor es an die Bepflanzung ging, nahm sich die Freiwilligengruppe die grobe Bearbeitung der Hangfläche vor: Unkraut entfernen, umgraben und neue Erde aufschütten. Bei jedem der gut organisierten und strukturieren Arbeitsschritte war das Gärtnerteam in Beststimmung und mit vollem Körpereinsatz bei der Sache: „Jedem im Team hat es unheimlichen Spaß gebracht, sich für dieses Projekt einzusetzen“, bestätigt Alexander König, Geschäftsführer der Friedhofsgärtner-Genossenschaft Hamburg (FGH).rnrn
Engagement zum Firmenjubiläum - Gartenbau auf dem Kupferhof
Damit das Unkraut lange fern und der Boden fruchtbar bleibt, wurde der neue Gartenbereich nach der vielfältigen Bepflanzug mit Rindenmulch abgedeckt.
rnrnDas Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit haben die Friedhofsgärtner das Gelände maßgeblich und pünktlich zur Geburtstagsfeier zum 3-jährigen Bestehen des Kupferhofes verschönert. Während der Feier kamen die freiwilligen Helfer auch mit den Kupferhof-Mitarbeitern und Gästen ins Gespräch. „Der nahe Kontakt zur Einrichtung hat uns gezeigt, dass wir genau das richtige Projekt unterstützen konnten. Die Herzlichkeit und Leidenschaft, die beim Kupferhof an den Tag gelegt wird, ist einfach einmalig“, resümiert Alexander König die Zusammenarbeit. Noch vor Ort entschieden sich die FGH-Mitglieder dazu, den Kupferhof auch in Zukunft mit freiwilliger Gartenarbeit zu unterstützen. Fazit: Das war gelungenes Teamwork mit Langzeitwirkung!